Impressum
Teile einer Bewerbung | Bewerbungs-Muster

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?


Viele fragen sich: Wie schreibe ich eine Bewerbung? Und diese Frage ist berechtigt, denn eine gute Bewerbung kostet immer sehr viel Zeit und Aufwand. Bei der Frage, wie schreibe ich eine Bewerbung, kommt es auch sehr auf Rechtschreibung und Grammatik an. Diese also immer beachten.

Das Bewerbungsschreiben wird nach den Regeln eines formalen Geschäftsbriefs geschrieben, das heißt das Adressfeld muss stimmen, genauso wie die Seitenränder und die Anrede- oder Grußformel.

  • In das erste Adressfeld kommt der eigene Name, die Adresse und der Wohnort. Hier wird auch der Ort und das Datum notiert. Als nächstes folgt die vollständige Anschrift des Unternehmens, bei dem man sich bewerben möchte. Am besten ist es, wenn man auch den Ansprechpartner kennt und ihn somit in der Grußzeile direkt ansprechen kann. Dann folgt die Betreffzeile, die in dicken Buchstaben geschrieben wird. Das kann zum Beispiel sein: „Bewerbung um einen Aushilfsjob/ eine Ausbildung zum/ zur …“. Darauf folgt die Anrede, am besten mit dem Ansprechpartner: „Sehr geehrter Herr Muster“, wenn kein Name vorhanden ist, schreibt man „Sehr geehrte Damen und Herren“.

  • Der Hauptteil der Bewerbung folgt jetzt: als Erstes sollte man den Auslöser für die Bewerbung aufschreiben, vielleicht eine Stellungsausschreibung in der Zeitung (Datum nicht vergessen!). Darauf folgt ein Hinweis zu der derzeitigen Tätigkeit. Als Nächstes sollte man eine stichhaltige und persönliche Begründung für den Wunsch abgeben, die ausgeschriebene Stelle anzutreten. Dabei sollte berücksichtigt werden, welche Anforderungen zum Beispiel in der Anzeige aufgezeigt wurden und dann sollte eine individuelle Eignung abgegeben werden. Zum Schluss folgt der Hinweis auf den Wunsch, ein Vorstellungsgespräch zu führen und die Grußformel mit der eigenen Unterschrift.

Die Frage, wie schreibe ich eine Bewerbung, ist also sehr berechtigt, doch wird mit Übung und Mühe immer eine gute Bewerbung verfasst.