Impressum
Teile einer Bewerbung | Bewerbungs-Muster

Wie sieht das Deckblatt einer Bewerbung aus?


Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein Deckblatt für Bewerbung zu gestalten. Je neuer und anders und seltener umso besser sind außergewöhnliche Deckblätter geeignet um die Aufmerksamkeit der Personaler auf die Bewerbung zu lenken. Das Thema Deckblatt für Bewerbung ist also keinesfalls langweilig. Es gibt verschiedene Arten von Bewerbungsmappen. Egal bei welchen, das Deckblatt für Bewerbung ist sehr wichtig. Ist das Deckblatt das allererste was der Leser der Bewerbung zu Gesicht bekommt, kann der erste Eindruck schon entscheidend sein.

Auf dem Deckblatt sollten sich Name, Anschrift, Telefonnummer und, immer wichtiger, die E-Mail-Adresse des Bewerbers befinden. Dies erleichtert dem Personaler das Finden der Daten. Es ist möglich, diese auf dem Deckblatt eventuell durch eine farbliche Abgrenzung oder eine Linie oder ähnliches abzugrenzen, der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Natürlich sollte hier der angestrebte Berufwunsch in Erinnerung behalten werden, dieser gehört direkt und deutlicher größer geschrieben oben auf die Seite, zum Beispiel: "Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bürokaufmann". Alles muss dazu passend abgestimmt sein.

Eine interessante Möglichkeit stellt es dar, das Bewerbungsfoto direkt auf dem Deckblatt anzubringen, statt wie üblich auf dem Lebenslauf. Dabei kann es von Vorteil sein, es auf dem Deckblatt anzubringen. Auf dem Lebenslauf ist normalerweise nur wenig Platz für ein Lichtbild über. Auf dem Deckblatt hingegen kann auch ein größeres Bild seinen Platz finden und das Deckblatt dominieren. So sieht der betrachtende Personaler sofort auf den ersten Blick wer sich da bewirbt und man kann mit einem guten Foto noch vor dem Anschreiben Pluspunkte sammeln. Es sollte also durchaus in Betracht gezogen werden das Lichtbild auf dem Deckblatt anzubringen. Dann ist es nur noch eine Frage von Kreativität, eine gelunge Komposition aus Bild, Adresse, der Stelle für die man sich bewirbt und gegebenenfalls abgrenzenden Linien, zu erstellen.